Der erholsame Schlaf

Guter und erholsamer Schlaf ist für uns Quelle der Energie, nicht weniger wichtig als Essen, Trinken und unsere Luft zum Atmen.
Doch wie holen wir das Maximum an Qualität für unseren Schlaf raus? Es gibt ein paar grundlegende Faktoren, die neben dem optimalen Schlafzubehör stimmen müssen, damit wir gut schlafen können.

Wohlbefinden
Sorge für eine angenehme Schlafatmosphäre. Richte deinen Schlafraum so ein, dass du dich darin komplett wohl fühlst. Der Raum sollte nicht zu kahl wirken. Mit Teppichen und Vorhängen kannst du schon für viel Gemütlichkeit sorgen. Halte die Wandfarben in sanften, pastelligen oder dunkleren warmen Tönen. Kaltes und direktes Licht solltest du auf jeden Fall vermeiden. Versuche lieber mehrere, indirekten Lichtquellen anzubringen.

Raumklima
Ist die Raumtemperatur zu heiß, schwitzen wir nachts und wachen davon auf. Ist es zu kalt, kommt es zur dauerhaften Muskelanspannung und wir können nicht entspannen. Bei einer Raumtemperatur zwischen 16 und 18°C schlaft ihr am besten.

Zu feuchte Luft im Schlafzimmer kurbelt die ungesunde Schimmelproduktion an. Damit kein Schimmel entsteht, sollte die Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60% liegen. Dreimal am Tag Stoßlüften ist die bewährteste Möglichkeit, euer Raumklima dauerhaft in einem gesunden Bereich zu halten.
Auch nützlich: Pflanzen ins Schlafzimmer stellen. Sie reinigen die Luft und sorgen gleichzeitig für optimale Luftfeuchtigkeit. Nebenbei sorgen sie für Gemütlichkeit und damit für Wohlbefinden.

Individuelle Anforderungen
So unterschiedlich wie wir Menschen sind, so individuell sind auch unsere Schlafgewohnheiten. Tut es dir gut vor dem Schlafengehen Sport zu treiben oder wühlt dich das eher auf? Entspannt dich ein Bad in der Badewanne oder fühlst du dich danach eher vitalisiert? Finde raus was dir gut tut und dich müde macht und mache dies zu deinem eigenen Zu-Bett-geh-Ritual.